Am 24.09.06 besuchte uns bei unserem Funkerkaffe in Wilparting am Irschenberg unser Kamerad Ralf Neumann aus dem Burgenlandkreis.

Ralf war mit seinen Eltern vor einigen Jahren aus Feldolling, Gde. Feldkirchen-Westerham nach Naumburg an der Saale umgesiedelt.

Sein Vater hatte in Feldolling eine Fiat-Werkstatt betrieben und Ralf selber hatte nicht zuletzt durch den Einfluß der CBVMler schon sehr früh mit Computern und Elektronik zu tun. Das führte ihn zum Radio-und Fernsehtechniker-Handwerk und derzeit setzt er gerade ein Studium obendrauf. Im CB-Verein Mangfalltal hat eigentlich jedes Mitglied mehr oder weniger mit Technik oder Elektrotechnik und natürlich mit Computern zu tun. Damit ergibt sich selbstredend viel Diskussionsstoff. Nun stellte uns Ralf sein gerade erst hergerichtetes Allround-Fahrzeug vor, welches von uns auch als Fuchsfahrzeug für gut befunden worden ist.

Das alles mußte natürlich in Bildern festgehalten werden.

Die Junior-Chefin vom Cafe Moarhof hatte mir meine  Kamera gediebt und sich für die Schnappschüsse, welche ich letztens von ihr gemacht hatte, revanchiert. Eigentlich war dieses Bild gar nicht geplant. So ist also meine Wenigkeit, Franz Hornauer (HF1BKM) abgelichtet worden.

Ralf Neumann (RN1NMB) aus Naumburg/Saale, der mit seiner Familie aus Feldolling vor einigen Jahren weggezogen ist, besuchte seine alten Vereinskameraden vom CB-Verein Mangfalltal  e.V. beim sonntäglichen Funkerkaffe in Wilparting am  Irschenberg.

Erst mal einen kräftigen Schluck Kaffee zuführen.

Schon läuft die Fachsimpelei mit Martin Zweckstetter (MZ1AIB) und Roland Schlegel (RS1BKM) wie geschmiert.

Die komprimierte Flut an Informationen muß natürlich mit entsprechender Mimik und unter Zuhilfenahme taktischer Zeichen mit den Händen konzentriert übermittelt werden.



Ralf vor seiner mobilen Einsatzzentrale. Die eignet sich hervorragend für den Fuchs bei Fuchsjagden, aber auch für die Teilnahme an Tagungen und natürlich auch für die Erholung im Urlaub ist dieses Gefährt nicht zu verachten.

Der Blick von der anderen Seite.

Dieser Spiegel ist nur für die Sekretärin. Denn wer schöner als Ralf sein will, muß sich schminken.

Martin und Roland bei der Inspektion der technischen Details.

Ralf's Biermuskeln brauchen noch etwas Training ...

Auf der Eckbank sitzt es sich ganz entspannt und bequem.

Der Arbeitsplatz für die Zubereitung der Vitamin-QSO's läßt auch nichts vermissen. Beim Einsatz als Fuchsfahrzeug des CBVM ist der auch gut zu gebrauchen.


Martin und Roland bei der Inspektion des Fahrgastraumes.

Das Fahrzeug ist mit allem Notwendigen ausgestattet. Ralf hat es gut isoliert, sodaß er auch bei frostigen Außentemperaturen seine Heizrechnung in akzeptablen Grenzen halten kann.

Ralf mußte viele Fragen zu technischen Details beantworten.

Für Mini-Konferenzen läßt sich der Beifahrersitz auch wenden.

Waschbecken ist vorhanden.

Die Dusche.

Ein Blick ins Cockpit.

Und einer in den Konferenzraum, der auch zum Schlafraum mit wenigen Handgriffen umgestaltet werden kann.

Die mit LED's betriebenen Begrenzungsleuchten schonen nicht nur die Batterie, sondern sind auch ziemlich hell.

Mit 3,10 m Höhe ist das ganze Gefährt auch noch ziemlich kompakt - wenn auch schon an die 20 Jahre alt. Aber technisch tip top. Für gut befunden und auch als Fuchsdominizil bei den CBVM-Fuchsjagden hervorragend geeignet.



Fotos: Franz Hornauer